Evaluierung des Einsatzes von VR-Anwendungen in der Pflegeausbildung
Evaluierung des Einsatzes von VR-Anwendungen in der Pflegeausbildung

Evaluierung des Einsatzes von VR-Anwendungen in der Pflegeausbildung

Evaluierung des Einsatzes von VR-Anwendungen im Bachelorstudium der Gesundheits- und Krankenpflege

Bachelorarbeit von T. Hossain. Studiengang Clinical Engineering, FH Campus Wien

Zusammenfassung

Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz von Virtual Reality – Anwendungen im Bachelorstudium der Gesundheits- und Krankenpflege. In der Lehrveranstaltung „Informatik im Gesundheitswesen kam eine VR-Anwendung für die Pflege zum Einsatz. Anhand des standardisierten Fragebogens User Engagement Scale (UES) wurde der VR-Einsatz evaluiert. In einem weiteren Schritt wurde diskutiert, ob andere Erhebungsinstrumente als der UES zur Evaluierung eventuell besser geeignet gewesen wären.

Einleitung

Die fortschreitende Digitalisierung verändert die Welt der Pflegearbeit und Professionalität grundlegend. Damit verbundene sind erweiterte Kompetenz- und Qualifikationsanforderungen in der Praxis des Pflegeberufs zu beobachten [2]. Angesichts der rasanten Entwicklung der Informationstechnologie und des Arbeitskräftemangels in der Pflege ist eine Umgestaltung der Pflegeausbildung erforderlich, um Pflegestudenten auf die sich wandelnden und komplexen Bedingungen im Gesundheitswesen vorzubereiten [4][5][6].

Im Fach „Informatik im Gesundheitswesen“, das im 3. Semester des Bachelorstudiums Gesundheits- und Krankenpflege am FH Campus Wien angesiedelt ist, wurden erstmals VR-Anwendungen eingesetzt, um die Aubildung der Pflegestudierenden um eine neue, weitere Perspektive zu erweitern. Es wurde der Einsatz von RemmyVR-Anwendungen (https://www.remmy-vr.com/) evaluiert. Dabei handelt es sich um virtulle Spaziergänge, die für den Pflegebereich eingesetzt wird.

Folgende Forschungsfragen sollen im Rahmen dieser Arbeit beantwortet werden:
• Wie bewerten Studierende im Bachelorstudium den Einsatz von VR im Rahmen der Lehrveranstaltung „Informatik im Gesundheitswesen“ am FH Campus Wien?
• Gibt es alternativ zum UES Fragebögen, die besser geeignet wären das VR-Erleben zu bewerten?

Hintergrund

Mittlerweile wird VR in den verschiedensten Bereichen des Gesundheitswesens angewendet, z.B. in der Expositionstherapie, um Ängste oder Phobien zu überwinden. Die Virtuelle Realität wird im Gesundheitswesen unter anderem auch verwendet, um im Rahmen der Ausbildung mit virtuellen Patient*Innen zu arbeiten oder klinische Probleme darzustellen [1].

Erforderliche Kompetenzen, insbesondere solche, die im engeren Sinne direkt auf die Anwendung und den Einsatz digitaler Technik im Arbeitsprozess abzielen, werden auch als „Digitale Kompetenzen“ bezeichnet [2]. Die Pflegeausbildung sollte ihre Kompetenzen und Lehrpläne proaktiv für den zunehmenden Einsatz digitaler Technologien in allen Praxisbereichen weiterentwickeln und dabei neuartige pädagogische Ansätze einbeziehen – beispielsweise immersive Technologien wie virtuelle und Augmented Realität, um Aspekte der simulationsbasierten Ausbildung zu vermitteln [3].

Methoden

Für die Evaluierung wurde der standardisierter Fragebogen User Engagement Scale (UES) – und zwar der short UES – verwendet. User Engagement beschäftigt sich mit der Erfahrung des Benutzers (Users) mit einer „technologischen Ressource“, in diesem Beispiel ist dies die Anwendung der VR-Brille. Die Dimensionen, die der Short UES erfasst sind
• FA (focused attention – in die Interaktion vertieft),
• PU (perceived usability – wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit),
• RW (reward – Belohnung),
• AE (aesthetic appeal – ästhetische Wahrnehmung) [7].

Zusätzlich wurden weitere Tools zur Evaluierung von digitalen Technologien recherchiert und beschrieben, um einen Vergleich des gewählten Fragebogens mit anderen in Frage kommenden Fragebogen anstellen zu können. Dazu wurden UEQ (User Experience Questionnaire), AtrakDiff2, meCUE (Modular Evaluation of Key Components of User Experience) und SUS (System Usability Scale) ausgewählt.

Ergebnisse

Insgesamt wurden 55 Proband*innen befragt (in Gruppe 1: 26, in Gruppe 2: 29). Die Ergebnisse der Gruppen unterschieden sich in einzelnen Dimensionen wesentlich (siehe Abb.1).

Abb. 1: Ergebnisse der Gruppen 1 und 2 und gesamt (jeweils Mean und Standardabweichung)

Die Ergebnisse der Subskala PU (wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit) weisen darauf hin, dass die Handhabung unkompliziert bzw. einfach war. Die Benutzerfreundlichkeit wurde in beiden Gruppen als sehr hoch bewertet. Die Subskala AE fragt danach, ob die Anwendung ästhetisch ansprechend war bzw. ob die VR-Anwendung den Erwartungen entsprochen hat. Auch die Dimension FA, die nach dem sich in die Aufgabe vertiefen fragt, wurde gut bewertet.

Die Gruppenergebnisse unterscheiden sich stark im Teilbereich RW, wo nach dem Interesse an dieser Erfahrung bzw. danach gefragt wird, ob die Erfahrung lohnend war. In Gruppe 1 liegt hier der beste Wert der Evaluierung vor, in Gruppe zwei der schlechteste Wert.

Der Vergleich möglicher Erhebungsinstrumente ergab, dass sowohl der UEQ und der meCUE geeigneter gewesen wäre, um den VR-Einsatz zu evaluieren, da die Auswertung als einfacher durchzuführen angesehen wird.

Quelle: Hossain, T.: Einsatz von VR-Anwendungen im Bachelorstudium der Gesundheits- und Krankenpflege. Evaluierung einer Lehrveranstaltung Bachelorarbeit am Studiengang CE, FH Campus Wien. 2022.

Referenzen:

[1] Schuir, J., Behne, A. & Teuteberg, F., (2019). Chancen und Herausforderungen von Virtual Reality in der Aus- und Weiterbildung im Gesundheitswesen.

[2] Becka, D., Bräutigam, Ch., Evans, M. (2020). „Digitale Kompetenz“ in der Pflege: Ergebnisse eines internationalen Literaturreviews und Herausforderungen beruflicher Bildung, Forschung Aktuell, No. 08/2020, Institut Arbeit und Technik (IAT), Gelsenkirchen

[3] Booth R. G., Strudwick G., McBride S., O’Connor S., Solano Lopez A. L. (2021) How the nursing profession should adapt for a digital future. BMJ. 373: n1190 doi:10.1136/bmj. n1190

[4] Pepin J, Goudreau J, Lavoie P, Bélisle M, Blanchet Garneau A, Boyer L, et al. A nursing education research framework for transformative learning and interdependence of academia and practice. Nurse Educ Today 2017 May; 52:50-52

[5] Nardi DA, Gyurko CC. The global nursing faculty shortage: status and solutions for change. J Nurs Scholarsh 2013 Sep;45(3):317-326

[6] Chen F., Leng Y., Ge J., Wang D., Li C., Chen B., Sun Z. Effectiveness of Virtual Reality in Nursing Education: Meta-Analysis. J Med Internet Res 2020;22(9): e18290. DOI: 10.2196/18290

[7] O ‘Brien, H.L., Cairns, P., Hall, M. (2018). A practical approach to measuring user engagement with the refined user engagement scale UES) and new UES short form. International Journal of Human- Computer Studies. https://doi.org/10.1016/j.ijhcs.2018.01.004

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