Chatbots im Gesundheitswesen
Chatbots im Gesundheitswesen

Chatbots im Gesundheitswesen

Chatbots im Gesundheitswesen

von M. Jelica. Bachelorarbeit am Studiengang Clinical Engineering. FH Campus Wien

Zusammenfassung

Chatbots bietet dem Gesundheitssystem die Möglichkeit einer Entlastung an. Diese Arbeit befasst sich mit aktuellen Angeboten von Chatbots im Gesundheitswesen und deren Bewertung auf Grundlage eines Kategoriensystems, das im Rahmen dieser Arbeit erstellt wurde.

Einführung

Das Gesundheitswesen hat neben der steigenden Lebenserwartung auch die Herausforderung von fehlenden Fachkräften zu meistern. In diesem Bereich könnte duch intelligente Systeme eine Entlastung von Personal und Patient*innen möglich sein. Künstliche Intelligenz ist die Implementierung von intelligentem Verhalten in Maschinen. Diese Funktion könne auch für die Gesundheitsversorgung durch die Erstellung von Diagnosen oder von Behandlungsplänen etc. eine Entlastung darstellen [1].

Hintergrund

Chatbots verwenden künstliche Intelligenz, um menschliches Verhalten zu simulieren, z.B. um sich mit Menschen in natürlicher Sprache zu unterhalten [2]. Es werden regelbasierte Chatbots (die einen vordefinierten Katalog an Antworten besitzen), intelligente Chatbots (die die Absicht von Nutzer*innen erkennen und verstehen können) [3] und anwendungsspezifische Chatbots (ein Mix aus den ersten beiden Varianten) unterschieden [4].

Die Anwendungsbereiche von Chatbots werden besonders häufig im Bereich Kunden*anfragen eingesetzt. Auch im Gesundheitswesen gibt es mittlerweile eine große Zahl an Anwendungsfeldern, wie der virtuelle Assistent in Telemedizinanwendungen, in der klinischen Entscheidungshilfe, bei medizinischen Aufzeichnungen uvm. [5]. Diese Arbeit befasst sich mit folgenden Forschungsfragen:

FF1: Welche Chatbots sind bereits am Markt und für das Gesundheitswesen vorgesehen?
FF2: Gibt es Chatbots, die das Potenzial haben, um das Gesundheitssystem in gewissen Bereichen unterstützen zu können?

Methoden

Mit einer Literaturrechereche in den Datenbanken von IEEE und ScienceDirect wurde nach Chatbots gesucht, die bereits implementiert und verfügbar sind. Es wurde ein Kriterienkatalog zur Bewertung der identifizierten Chatbots entwickelt, der Aspekte wie Anwendergruppe, Einsatzbereich, Implementierungsform, Spezialisierung, Sprachen, Datenschutz berücksichtigte. Es wurden acht Chatbots identifiziert und analysiert.

Ergebnisse

Beantwortung der FF1: Für die Arbeit wurden acht aktive Chatbots zufällig auserwählt. Jedoch gilt zu sagen, dass die österreichische Bevölkerung zu weitaus mehr aktiven Systemen Zugang hat. Nicht alle der unten angeführten Systeme sind auch für den österreichischen Markt oder in deutscher Sprache vorgesehen, was jedoch die Anzahl der Angebote der verfügbaren Chatbots nicht einschränkt.

Beantwortung der FF2: Die bereits implementierten Chatbots unterstützen das Gesundheitssystem dahingehend, dass die Patient*innen ihre Probleme im besten Fall zuhause lösen können. Sollte die Chatbot-Anwendung die richtigen Lösungsvorschläge präsentieren, welche die
Benutzer*innen umsetzen können, würde dies den Ansturm bei den Gesundheitsdienstleistern minimieren können.

Folgende Auflistung gibt einen ersten Überblick über die betrachteten Chatbot-Implementierungen und deren Beurteilung anhand des definierten Kriterienkatalogs:

Überblick über die Bewertung

Quelle: Jelica, Matea. Chatbots im Gesundheitswesen. Bachelorarbeit am Studiengang Clincial Engineering. FH Campus Wien. 2023

Quelle (Titelbild): pixabay | alexandra_koch

Referenzen:

[1] Digital Guide IONOS: Faszination KI. Was ist künstliche Intelligenz? Online im Internet: unter: https://www.ionos.at/digitalguide/online-marketing/verkaufen-im-internet/was-ist-kuenstliche-intelligenz/ (Stand 23.04.2023)

[2] IBM: Was ist ein Chatbot? unter: https://www.ibm.com/de-de/topics/chatbots (Stand: 25.6.23)iono

[3] MoinAI: Was ist ein Chatbot? Funktionen, Vorteile und Einsatzmöglichkeiten. Online im Internet: unter: https://omr.com/de/reviews/product/moinai (Stand 22.04.2023)

[4] Laufenburg Robin: Chatbot. Was ist ein Chatbot/KI-Chatbot und wofür kann er eingesetzt werden? Online im Internet unter: https://www.pcspezialist.de/blog/2022/07/01/chatbot/ (Stand 22.04.2023)

[5] Marr Bernhard: Revolutionizing Healthcare: The Top 14 Uses Of ChatGPT in Medicine And Wellness. Online im Internet unter: https://www.forbes.com/sites/bernardmarr/2023/03/02/revolutionizing-healthcare-the-top-14-uses-of-chatgpt-in-medicine-and-wellness/ (Stand 27.04.2023)

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung