Digitale Fachinhalte in der Ausbildung der Gesundheitsberufe
Digitale Fachinhalte in der Ausbildung der Gesundheitsberufe

Digitale Fachinhalte in der Ausbildung der Gesundheitsberufe

Die Relevanz digitaler Fachinhalte in der Aus- und Weiterbildung der Gesundheitsberufe. Studierenden-Befragung

Bachelorarbeit von A. Dogru. Studiengang Clinical Engineering, FH Campus Wien

Zusammenfassung

Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, welche Bedeutung die Digitalisierung für die einzelnen Gesundheitsberufen hat. Studierende beurteilen die Relevanz von digitalen Technologien in den Bereichen Arbeitsalltag, Bachelorstudium und (verpflichtende) berufliche Weiterbildung. Anhand einer Fragebogenerhebung werden die Erwartungen der Studierenden der Gesundheitsberufe erfasst und dargestellt. Die Ergebnisse der Befragung können in die künftigen Planungen von digitalen Fachinhalten in den Aubildungsplänen Berücksichtigung finden.

Einführung

Diese Arbeit soll eine Bewertung digitaler Fachinhalte in der Aus- und Weiterbildung der Gesundheitsberufe – aus der Sicht von Bachelorstudierenden an der FH Campus Wien – und damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Curricula der Gesundheitsberufe liefern. Im Rahmen dieser Bachelorarbeit soll mithilfe des Fragebogens folgende Forschungsfrage beantwortet werden:

FF1: Welche Themen der Digitalisierung im Gesundheitswesen sind für die acht betrachteten Gesundheitsberufe im Berufsalltag, im Studium und in der Weiterbildung relevant?

Hintergrund

Die Anwendung von digitalen Techniken in Krankenhäusern spart Zeit und verbessert dieVersorgung der Patient*innen. Der Einsatz von
digitalen Technologien soll die Qualität der Arbeitsergebnisse die Kommunikation und die Zusammenarbeit verbesseren [1]. Durch den digitalen Wandel werden Menschen täglich mit digitalen Fachinhalten konfrontiert. Deswegen ist es wichtig, dass MitarbeiterInnen stets kompetent und anpassungsfähig sind, um sich jede bietende Chance ergreifen zu können, um im Berufsleben, aber auch in der Zeit des digitalen Wandels mithalten zu können [2]. Derzeit ist der Einsatz digitaler Technologien in der Lehre und Fortbildung sehr uneinheitlich [3].

Folgende Gesundheitsberufe werden in dieser Erhebung betrachtet: Diätologie (DT), Ergotherapie (ET), Gesundheits- und Krankenpflege (GuK), Hebammen (Heb), Logopädie-Phoniatrie-Audiologie (LP), Orthoptik (OT), Physiotherapie (PT), Radiologietechnologie (RT). Studierende aus den 6. Semestern der Bachelorstudiengänge der Gesundheitsberufe an der FH Campus Wien sollen im Rahmen dieser Erhebung die Möglichkeit haben ihre berufliche Erfahrung und ihre Erwartungen an die Berufsausbildung ihrer Berufsgruppe einbringen zu können.

Methoden

Der Fragebogen wurde nicht im Rahmen dieser Arbeit erstellt. Dabei handelt es sich dabei um einen Fragebogen, der bereits für Erhebungen unter anderen Zielgruppen (Berufsverbände der Gesundheitsberufe) eingesetzt wurde. Studierende der acht betrachteten Gesundheitsberufe wurden über ihre Studiengangssekretariate dazu eingeladen, an der Online-Befragung teilzunehmen. Die Fragebögen wurden anschließend ausgewertet und die Ergebnisse diskutiert.

Ergebnisse

Die Befragung fand im März_April 2022 mit dem Online-Tool Survio statt. Es haben sich 63 Studierende aus sieben der acht Gesundheits-berufe beteiligt (DT 6, ET 6, GuK 36, Heb 3, LP 3, OT 3, PT 6, RT 0). 84 % der Befragten waren weiblich.

Tabelle 1 zeigt die Ergebnisse des Abschnitts „Digitale Technologien im Berufsalltag“, Tabelle 2 listet die Ergebnisse der Beurteilung der Relevanz von digitalen Fachinhalten im Studium (Berufsausbildung) auf und die Ergebnisse des Abschnitts Weiterbildung (für die Gesundheitsberufe ist das ein verpflichtender Teil ihres Berufs) sind in Tabelle 3 dargestellt:

Tabelle 1: „Bewerten Sie folgende Themenbereiche nach Relevanz für den Arbeitsalltag ihrer Berufsgruppe“
Tabelle 2: „Beurteilen Sie bitte, wie wichtig die folgenden Fachinhalte in der Bachelorausbildung sind bzw. sein sollten „
Tabelle 3: “ Welche Themen wären für ihre Berufsgruppe interessant bzw. relevant als Fortbildungsangebote?“

Quelle: Dogru, Arzu. Die Relevanz digitaler Fachinhalte in der Aus- und Weiterbildung der Gesundheitsberufe. Bachelorarbeit am Studiengang Clinical Engineering. FH Campus Wien. 2022

Referenzen

[1] Friese M., Care Work 4.0: Digitalisierung in der beruflichen & akademischen Bildung für personenbezogene Dienstleistungsberufe, Bielefeld, 2021

[2] Carolus A, Wienrich C, Markus A, Glosssar: Digitale Komptenzen, Online im Internet: https://www.bidt.digital/glossar-digitale-kompetenzen/, Bayern 2021#

[3] uhn, S., Ammann, D., Cichon, I., Ehlers, J., Guttormsen, S., Hülsken-Giesler, M., Kaap-Fröhlich, S., Kickbusch, I., Pelikan, J., Reiber, K., Ritschl, H. & Wilbacher, I.: Careum Working Paper 8: Wie revolutioniert die digitale Transformation die Bildung der Berufe im Gesundheitswesen. Zürich. 2019

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